Über uns

Über uns

Photo by Nirzar Pangarkar on Unsplash

Wie alles anfing

Raoul, Geschäftsführer: 

“ Die Idee Kaffee auf höchstem Niveau herzustellen, entstand 2006 in New York. Ich bin mit meinem Sandkastenfreund nach New York gefahren und bei Café Grumpy gelandet.

Photo by Charisse Kenion on Unsplash

Wir wurden mit der Tatsache konfrontiert, dass ein Barista einfach 30 Espresso vor unseren Augen weggießt, während wir kaffeedurstig am Tresen warten. Alles, weil der Espresso noch nicht perfekt eingestellt war. Es hat eine halbe Stunde gedauert, bis wir dann unseren ersten Espresso bekommen haben. Da habe ich auch die Synesso das erste Mal gesehen – in der Wartezeit konnten wir uns diese Espressomaschine ausgiebig anschauen. Ich bin seitdem von diesen Maschinen begeistert.

Photo by Nik Shuliahin on
Unsplash

Nach dieser Erfahrung hatten wir die Idee, dass wir so etwas nach Hamburg bringen wollen. Die Idee einer Kaffeebar war im Gepäck und wir haben diese mit unserem ersten Standort als Black Delight Kaffeebar ins Leben gerufen.

Wir haben seit dem viel über Kaffee gelernt und konnten mit Mario Pascuccis Hilfe viele verschiedene Kaffeesorten und Röstungen ausprobieren. Unsere Filterkaffees haben wir von Anfang an mit einem 1,5kg Gießen im Keller frisch geröstet. Das kam so gut an, dass wir bald bei Freunden größer rösten mussten und angefangen haben, uns mit Espresso zu beschäftigen.

Photo by Vinicius Amano on
Unsplash

Inzwischen haben wir unsere eigene Röstanlage in Hamburg-Altona. Ich freue mich darüber, dass wir ein breites Sortiment an interessanten Kaffees anbieten – von Single Origins bis hin zu universalen Kaffees, die sich gut für Gastronomen eignen. Neu sind die Fully Automatics, über die wir viel diskutiert haben, aber wir konnten zwei Produkte schaffen, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Mir ist wichtig, dass wir für jeden Kaffeegenießer etwas bereithalten.”

Was wir wollen

Respecting coffee since 2008 – das heißt für uns, den Kaffee zu respektieren, aber auch alles, was mit dem Kaffee zusammenhängt. Die Natur, die Menschen, die Produzenten, Mitarbeiter und auch unsere Kunden und Gäste, die den Kaffee nachher genießen.

Was wir tun

  • Wir schätzen Transparenz und direkten Handel, und möchten das Sortiment unserer Kaffees in dieser Hinsicht stetig erweitern
  • Wir achten auf Qualität, sowohl bei der Auswahl der Rohkaffees als auch der handwerklichen Röstung aller Kaffees  
  • Wir entwickeln für jede Kaffeebohne ein individuelles Röstprofil und zeichnen alle Röstungen für die Qualitätskontrolle auf